Kategorien
Blog

Zubehör für Stoffwindeln

Stoffwindel Zubehör must have nice to have, unnötig,

Zubehör für’s Wickeln und für Stoffwindeln gibt es wie Sand am Meer. Durch meine Arbeit in der Kita mit 3 Monate alten Säuglingen und als Zweifach Mama, weiß ich, was man wirklich benötigt, was nice to have ist und was man absolut nicht benötigt. Dies alles erfährst du hier.
Kennst du schon mein kostenloses Freebie? Wenn du wissen möchtest, wie man krebsfördernde Stoffe beim Wickeln vermeidest lade es dir herunter:

  • Zubehör nötig oder unnötiger Luxus?

Heilwolle:* Durch das Lanolin hilft sie bei einem roten Po und wunden Brustwarzen. Du könnt sie, wenn sie nur mit Urin voll ist auslüften und wiederverwenden. Bitte nur für eine Person. Wenn das Baby schon offen ist, muss sie in Gaze eingewickelt werden, da die feinen Fäden der Heilwolle sich sonst mit der Wunde verkleben. 
Sie ist übrigens auch ein must have bei kranken Kindern 🙂

Calendula Babycreme:* Sie kann als Alternative zur Heilwolle aufgetragen werden oder wenn die Rötung schon weiter fortgeschritten ist. Wichtig: Unbedingt ein Papiervlies verwenden. Durch das Fett in der Creme verlieren sich die Saugeingenschaften und die Windeln laufen aus.

Snappi:* Er ist die moderne Sicherheitsnadel. Ihn gibt es in 2 Größen. Wichtig: Vor dem ersten Gebrauch ziehen um den Gummi geschmeidig zu machen. Bei Nichtnutzung immer sichern.

Fleeceliner*: Die oberste Schicht, welche Babys Po trocken hält. Daher ist er für die Nacht nahezu unverzichtbar. Die flauschigen Fleeceliner von Little Lamb* oder Avo&Cado* sind gleichzeitig eine Muttermilchstuhlbremse. Fleeceliner sind die Mehrzweckvariante zu Papiervlies. Da sie aus Polyester sind, fällt der feste Stuhlgang heraus, wenn man sie über dem WC ausschüttelt.  Für ältere Babys macht dann ein glatter Fleeceliner z.B. von Bambinex* Sinn.

Wolliner: Sie sind die Alternative zum Fleeceliner aus Polyester. Sie dürfen für diesen Zweck nicht gefettet werden.

Papiervlies: Es gibt muttermilchstuhlgeeignetes Papiervlies, was fester und rauer ist, z.B. von Disana* oder Avo&Cado*.  Und es gibt Papiervlies was auch eine Staydrayfunktion hat, z.B. Little Lamb*. Manche dürfen laut Hersteller in die Toilette. In Rücksprache mit einem Sanitärmeister rate ich dringend davon ab! Manche Babys reagieren auf die unterschiedlichen Vliese mit Ausschlag. Daher würde ich dir für den Anfang das Testpaket* von Stoffywelt empfehlen. Windelvlies kann, je nach Hersteller, im Wäschenetz mitgewaschen werden. Ist es mit Stuhlgang beschmutzt, muss es entsorgt werden.

Foxy Baby Windeleimer*: Anfangs tut es ein Eimer ohne Deckel, in welchen du einen Wetbag oder Kopfkissenbezug steckst. Später, wenn das Kind mehr Urin produziert und beginnt zu Essen oder gar zu zahnen, beginnen die Windeln zu riechen. Das ist ganz normal. Achtung, sie dürfen nicht nach Pumakäfig stinken! Stinken die Windeln nach dem Waschen, stimmt etwas in der z.B. etwas in der Waschroutine nicht. Läuft man nun am Eimer oder Wetbag vorbei, kommt die Luft in Bewegung und deshalb riecht man dann die Windeln. Foxy Baby hat ein System entwickelt, bei welchem es nicht passiert, aber dennoch genügend Luft an die Windeln kommt. Sieh dir hierzu gerne das Video auf deren Seite an. Der Eimer ist aber kein Muss 🙂 Er ist ein sehr angenehmer Luxus 😉 Hierfür gibt es auch die passenden Wetbags von Foxy Baby.

Wetbag*: In XL kannst du die Wäsche darin aufbewahren. Bitte offen lassen. Unterwegs leistet er sehr gute Hilfe. Auch für Schwimmsachen 😉

Waschlappen: Statt auf Feuchttücher zurückzugreifen, kann ich dir eine Reinigung mit Waschlappen von Avo&Cado* mit Wasser und einem Tropfen Calendula Pflegeöl* empfehlen. Für unterwegs die Waschlappen in einen Miniwetbag geben. Z.B. von der Windelmanufaktur* oder von nowastewrapping*. Auch die Waschlappen kannst du zur Reinigung nehmen. Sie sind so schön glatt.

Wickelunterlage: *Es gibt auch waschbare Wickelunterlagen. Hier kann ich dir die Wickelunterlage von Bamboolik empfehlen. Sie ist sehr dünn, lässt aber trotzdem keine Unfälle durch. Die beschichtete Seite kommt nach unten. Gerade für unterwegs sind Wickelunterlagen unverzichtbar. Für unterwegs eignet sich die Wickelunterlage von Bambino Mio sehr gut. 

Bodyverlängerungen*: Stoffwindeln sind beim Anziehen dicker. Sie nehmen nicht wie WWW weiter an Volumen zu. Um Bodies dennoch in der passenden Größe anziehen zu können, sind Bodyverlängerungen nahezu unverzichtbar. Im Dreierset von Avo&Cado hast du 3 unterschiedliche Größen. Es lohnt sich 2 Sets zu bestellen. Leider passen sie nicht auf die Pusblu- und Alanabodies.  Hierfür habe ich noch keine gefunden. Du kannst auch einen kaputten Body nehmen und dir daraus eine eigene Bodyverlängerung nähen.

Schwimmwindeln*: Sowohl die Wegwerf- als auch die Mehrwegvariante halten im Wasser kein Pippi zurück. Bei beiden geht es nur um den Stuhlgang. Kinder machen selten im Wasser das großes Geschäft. Es gibt sie zum hochziehen, zum öffnen an der Seite oder zum öffnen oben. Anfangs empfehle ich sie zum öffnen und schließen, so lässt sie sich bei Verschmutzung leichter ausziehen. Bei Muttermilchstuhl kann sie direkt unter der Dusche ausgewaschen werden.

Wäschenetz:* Unverzichtbar für PUL Hosen, AIO, jeglichen Nässeschutz der Stoffwindeln (z.B. Innenwindeln) und Windelvlies.

Was du nicht brauchst
Feuchttuchwärmer: Hier kannst du dir behelfen indem du Wasser in ein Wickelbecken gibst. Daneben stellst du eine Thermoskanne mit heißem Wasser. Dies mischt du dann. Häufig benötigen die Kinder kein warmes Wasser. Es ist aber von Kind zu Kind unterschiedlich. Probiere aus, wie es bei deinem Kind ist.

Du möchtest noch mehr zum Thema Wickel erfahren? Dann lade dir mein kostenloses PDF herunter: