Kategorien
Blog

5 Wickelhacks

Für Zuhause und Unterwegs

#1 Stuhlgang bis ins Genick vermeiden!

Steige auf Stoffwindeln um. Sie haben Bündchen an Beinen und Rücken. Dadurch wird der sehr flüssige Muttermilchstuhl aufgefangen.

Vollgek…. Bodies gehören so zu 99% der Vergangenheit an.

Du wickelst mit Wegwerfwindeln? Dann Klappe das Oberteil an Bauch und Rücken nach innen. Es ist allerdings nicht ganz so effektiv wie die Stoffies.

#2 Auslaufende Windeln

Stimmt die Windelgröße noch? Ist genügend Saugvolumen vorhanden? Die falsche Windelgröße, sowohl bei Stoffies, als auch bei Wegwerfwindeln begünstigen das Auslaufen der Windeln. Bei den Stoffies kannst du nach 2 h im hinteren Bereich fühlen, ob die Einlagen schon nass sind. Wenn ja, musst du Wickeln und das Saugvolumen anpassen.

Bei den Stoffies kann es manchmal noch andere Ursachen haben. Hier hilft eine Kurzberatung weiter, bevor man frustriert ist.

#3 Windel unterwegs wechseln

Um eine Windel schnell und möglichst unfallfrei zu wechseln, legst du am Besten die frische Windel unter den Popo, bevor du die verschmutzte Windel ausziehst. So kannst du schnell reagieren, wenn ein Strahl kommen sollte. Du brauchst noch mehr Sicherheit? Dann lege beim Wechseln etwas über die Geschlechtsteile.

#4 Reinigung

An den Babypopo gehört Wasser und ggf. Öl*.Sonst nichts! Auch keine Tücher die ANGEBLICH nur aus Wasser bestehen. Du magst warmes Wasser zur Reinigung? Dann sammle im Wickelbecken kaltes Wasser und fülle es mit heißem Wasser auf. Achtung, nur mit einem frischen Lappen ins Wasser gehen.

Verwende bei den Allerkleinsten weiche Watte* und erst später Papiertücher. Ansonsten reizt du unnötig die Haut. Bei Pippi genügt ein Abtupfen mit Wasser, was auch nicht unbedingt erforderlich ist. Beim Stuhlgang muss ein Tropfen Öl* mit drauf. Einmal zum Reinigen und zum Nachfetten der Haut.

Du kannst auch weiche Waschlappen* nehmen. Beachte dabei, das nur Muttermilchstuhl wasserlöslich ist.

#5 Wickelunterlage

Verwende eine Mehrwegwickelunterlage*. Das schont erheblich die Umwelt.  Auch wenn du die Einwegunterlagen mehrmals verwenden möchtest, wenn sie nicht verschmutzt sind: Es ist nur wenige Male möglich, da sie zu flocken beginnen. Außerdem kannst du die Mehrwegunterlagen nach dem Ausflug waschen, was je nach zuvor vorhandener Wickelmöglichkeit, auch hygienischer ist.

Das waren zunächst meine fünf Tipps.
Ich hoffe, du konntest etwas davon mitnehmen. Mit Stern gekennzeichnete Produkte sind Affiliate Produkte. Ich erhalte dafür einen kleinen Bonus für meine Arbeit. Für dich bleibt der Preis gleich.

Je nach Bedarf, folgen weitere Wickeltipps 😊


Von Bianca

Ich bin Bianca und Mama von zwei wundervollen Kindern ( *März 16 und *Januar 20). Mein Sohn habe ich komplett mit Wegwerfwindeln gewickelt. Erst als Backup beim Trockenwerden bin ich auf Trainerhöschen gestoßen. Davor waren Stoffwindeln für mich noch mit den alten Methoden verbunden.
Meine Tochter wickle ich seitdem sie 5 Wochen alt ist komplett mit Stoff. Seitdem ist nie wieder Stuhlgang ausgelaufen. Das hat mich von Stoffwindeln überzeugt!
Ich möchte alles immer genau wissen. Leider gab es bei uns im Kreis keine Stoffwindelberaterin, an die ich mich hätte wenden können. Daher habe ich beschlossen, die Ausbildung selbst zu machen um es als Angebot für interessierte Eltern anzubieten.
Vor der Geburt meiner Kinder habe ich als Kitaleiterin und Erzieherin mit Kindern im Alter von 2,5 Monaten bis 14 Jahren gearbeitet. Sehr nah an Emmi Pickler orientiert. Dieses Wissen hat mir auch sehr bei der Ausbildung zur Stoffwindelberaterin geholfen. Ebenfalls war ich als Multiplikatorin für Bildungs- und Lerngeschichten bei unserem Träger tätig. Die Schulungserfahrung nehme ich natürlich mit.