Kategorien
Blog

1000 Steine, die dein Alltag mit Kindern vereinfachen

Das ist die ultimative Idee zu Weihnachten. Wir haben sie letztes Jahr unserem Dreijährigen Sohn geschenkt. Zugegeben, das Ganze war nicht ganz günstig. Trotzdem würden wir wieder zuschlagen!

Wie könnt ihr hier euer Budget schonen?
Informiert Verwandte und Paten und Leute die euren Kindern zu Weihnachten etwas schenken wollen, dass ihr euch dieses Jahr keine Geschenke für euer Kind wünscht. Bei uns war es so, dass ich zu diesem Zeitpunkt hochschwanger mit unserem zweiten Kind war.
Unsere Argumentation war daher: Beide Kinder müssen sich ein Zimmer teilen. Aus Platzgründen möchten wir daher nur ein Geschenk. Etwas teureres und wertiges, was auch lange bespielt werden kann. Alle hatten das vollstes Verständnis.

Auf dem Bild seht ihr das Geschenk: Kapla Steine, 1000 Stück. Mittlerweile ist mein Sohn vier Jahre alt. Wie man auf dem Bild erkennen kann, wird vielseitig gebaut.
Es gibt die Steine in unterschiedlichen Shops, zu unterschiedlichen Preisen. Hier macht es Sinn, nach dem günstigsten Preis zu googeln.

Was sind Kapla Steine genau?
Es sind Bausteine in ein und derselben Größe. Hier lohnt sich auch das Original. Wer Bewertungen von anderen Steinen liest, weiß dass hier sonst an falscher Stelle gespart worden wäre. Da die Steine dünn und schmal sind, erfordert es einiges Geschick, einen höheren Turm zu bauen. Billigere Varianten sind unsauberer verarbeitet. Die Kanten verändern sich dort rasch. Dies führt beim Bauen zu Unstabilität und somit zum unnötigen Frust.

Für welches Alter sind Kapla Steine geeignet?
3–99 Jahren. Wir hatten sie in der Kita. Sowohl die Dreijährigen, als auch die Zehnjährigen haben ausgiebig damit gespielt.
Und sind Erwachsene zu Besuch: Bisher hat jeder mitgebaut😊 Es sind schon richtige Wettkämpfe entstanden🤣
Es ist also ein Spielzeug, was über Jahre attraktiv ist.

Was machen Bausteine aus?
Bei Bausteinen handelt es sich um ein Spielzeug ohne vorgegebene Funktion. Somit ist es vielseitig einsetzbar und lässt kreatives Handeln und kreative Einsatzmöglichkeiten zu. Solche Spielzeuge haben Daher einen langen Spielreiz. Oft über Jahre hinweg.

Müssen es 1000 Steine sein?
Ein klares „Ja!“
Wir haben uns die Entscheidung gut überlegt. Schließlich handelt es sich hier zukünftig um zwei Kinder und deren Freunde.
Die nächst kleinere Box sind 280 Steine. Da hätten wir dann zwei Boxen benötigt. Auch wenn es weniger Kinder sind: Der Ideenreichtum ist groß. Manchmal wird ein kleiner Teil verbaut, manchmal nahezu alle.
Zudem hat die 1000er Box den Vorteil, dass sie mit Rollen geliefert wird. Das erleichtert das Aufräumen. Eine Alltagserleichterung!

Wie erleichtert dies nun meinen Alltag?
Die Kinder beschäftigen sich nach einer gemeinsamen Einführungsphase sehr lange alleine damit. Voraussetzung: Ein Bereich, der von krabbelten Babys abgetrennt ist. 😉
Gerade während des Corona Lockdowns waren wir dankbar, für die vielen Spielmöglichkeiten. Gerade bei schlechtem Wetter.

*unbezahlte Werbung wegen Markennennung

Von Bianca

Ich bin Bianca und Mama von zwei wundervollen Kindern ( *März 16 und *Januar 20). Mein Sohn habe ich komplett mit Wegwerfwindeln gewickelt. Erst als Backup beim Trockenwerden bin ich auf Trainerhöschen gestoßen. Davor waren Stoffwindeln für mich noch mit den alten Methoden verbunden.
Meine Tochter wickle ich seitdem sie 5 Wochen alt ist komplett mit Stoff. Seitdem ist nie wieder Stuhlgang ausgelaufen. Das hat mich von Stoffwindeln überzeugt!
Ich möchte alles immer genau wissen. Leider gab es bei uns im Kreis keine Stoffwindelberaterin, an die ich mich hätte wenden können. Daher habe ich beschlossen, die Ausbildung selbst zu machen um es als Angebot für interessierte Eltern anzubieten.
Vor der Geburt meiner Kinder habe ich als Kitaleiterin und Erzieherin mit Kindern im Alter von 2,5 Monaten bis 14 Jahren gearbeitet. Sehr nah an Emmi Pickler orientiert. Dieses Wissen hat mir auch sehr bei der Ausbildung zur Stoffwindelberaterin geholfen. Ebenfalls war ich als Multiplikatorin für Bildungs- und Lerngeschichten bei unserem Träger tätig. Die Schulungserfahrung nehme ich natürlich mit.