FAQ Mietpakete

Woher weiß ich, wie ich die Windeln waschen muss?
Ich vermiete ausschließlich nach einer Beratung oder einem Onlinekurs. Hier wird das Thema waschen intensiv behandelt. Nichts desto trotz findest du im Mietpaket eine Waschanleitung, die es zu beachten gilt.

Handelt es sich um neue Windeln?
Nein, in der Regel handelt es sich um gebrauchte Windeln, welche gepflegt sind und hygienisch behandelt worden sind.

Ich habe eine Tierhaarallergie, kann ich die Windeln ausleihen?
Ja, du kannst die Windeln auf eigene Verantwortung ausleihen. Ich kann keine Garantie dafür geben, dass sie zuvor nicht in einem Haushalt mit Tieren waren.

Ich bin Raucher, können wir ein Mietpaket ausleihen?
Nein, eine Vermietung an Raucher ist ausgeschlossen.

Was muss ich bei Mängeln machen?
Sobald du das Paket erhälst, kontrollierst du es anhand der Inventarliste auf Vollständigkeit. Teile sie mir bitte umgehend mit.

Kann ich ein Mietpaket reservieren?
Wenn du eine Beratung, einen Workshop oder einen Onlinekurs* gemacht hast, kannst du ein Mietpaket reservieren. Entweder ab Geburt, hierfür musst du mir deinen ET mitteilen oder zu einem festen Zeitpunkt. Wenn du ab Geburt gewählt hast, schickst du mir eine Kopie der Geburtsurkunde per E-Mail zu.
Achtung, Mietpakete sind sehr beliebt und haben eine lange Warteliste. Kümmere dich also rechtzeitig darum!

Ich habe Angst, dass mein Kind zu früh auf die Welt kommt. Was passiert, wenn ich „ab Geburt“ gewählt habe?
Grundsätzlich berechne ich Zeit zwei Wochen vor dem ET ein und auch zwei Wochen nach der Mietdauer, falls das Kind zu früh oder zu spät kommt. Sollte dein Kind noch früher kommen, kannst du wählen, ob der Mietbeginn zwei Wochen vor ET oder nach Verfügbarkeit, mit Geburt beginnt.

Ich habe die Option „ab Geburt“ gewählt, wann kann ich die Windeln abholen?
Du kannst die Windeln 2 Wochen vor ET abholen. Dir entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.

Wie erfolgt die Übergabe?
Du kannst die Windeln persönlich bei mir abholen oder dir auf deine Kosten per DHL (versicherter Versand ) zusenden lassen.

Wie kann ich bezahlen?
Die Bezahlung erfolgt ausschließlich per Überweisung der Mietgebühr und der Kaution, spätestens 6 Wochen vor Mietbeginn.

Kann ich vom Vertrag zurücktreten?
Ja, du kannst bis 6 Wochen vor Mietbeginn zurücktreten. Hast du „ab Geburt“ gemietet, zählt der ET, ansonsten der vereinbarte Zeitpunkt. Danach entstehen dir die vollen Kosten.

Wann wir die Kaution zurückgezahlt?
Die Kaution wird spätestens 7 Werktage nach Rückgabe auf das angegebene Konto zurückgezahlt.

Ich habe einen festen Zeitpunkt zur Miete vereinbart, wann kann ich die Windeln abholen?
Du kannst die Windeln spätestens 1 Tag vor der Geburt abholen. Sind die Windeln schon verfügbar, können wir auch gerne einen früheren Termin vereinbaren.

Wie sieht die Begleitung während der Mietdauer aus?
Du erhältst über die gesamte Mietdauer wöchentlich E-Mails mit Tipps zur Unterstützung. Hast du Fragen, darfst du dich per E-Mail melden. Ich beantworte sie dir werktags in der Regel binnen 24h, in Ausnahmefällen (wenn ich z.B. noch etwas abklären möchte) binnen 48h. Sollte ein Telefonat von Nöten sein, melde ich mich bei dir. Sollte dies nicht ausreichen, vereinbaren wir eine Videokonferenz.
Direkt nach der Übergabe schauen wir den Inhalt des Paketes gemeinsam an.

Was ist eine Reinigungspauschale?
Werden die Windeln in stark verschmutzem Zustand zurückgegeben, wird eine Reinigungspauschale von 50€ erhoben. Dies gilt auch für stark verschmutzte und verfusselte Klettverschlüsse.

Rückgabe
Die Windeln müssen am letzten Miettag zurückgegeben werden. Bei Versand zählt der Poststempel.