Kategorien
Blog

Stoffwindelzuschuss

Erfahre, wie du Zuschüsse beim Kauf von Stoffwindeln erhältst

Oliver Salmen von deine-stoffwindel.com hat es sich zum Ziel gemacht immer mehr Landkreise, Städte und Gemeinden von einem Stoffwindelzusschuss zu überzeugen.

Was ist ein Stoffwindelzuschuss überhaupt?

Grundsätzlich hat jede Gemeinde und auch jeder Bürger die Pflicht Abfall zu vermeiden. Wegwerfwindeln alleine machen schon 10% von unserem Müll aus. Daher sind immer mehr Landkreise, Gemeinden und Städte gewillt Zuschüsse beim Kauf von Stoffwindeln zu zahlen.

Woher weiß ich, ob meine Gemeinde/ Stadt teilnimmt?

Oliver hat hierzu eine Liste, sortiert nach Postleitzahlen. Schau auf der Seite, ob ihr dabei seit!

Was, wenn meine Gemeinde/ Stadt keine Zuschüsse vergibt?

Beim Einkauf heißt es:

„Die Nachfrage bestimmt den Preis.“

So auch hier. Umso mehr Eltern sich dafür interessieren und fordern, umso eher wird sich auch hier etwas ändern.
Du kannst dich in diesem Fall mit Oliver in Verbindung (oliver.salmen@web.de) setzen, er wird dir dann ein Anschreiben zur Verfügung stellen.

Habe ich überhaupt eine Chance?

Ja! Es gibt sogar Städte/ Landkreise, die Eltern kostenlose Windeleimer/ Windelsäcke zur Verfügung stellen oder sie zumindest bezuschussen.
Hier denke ich, muss man den Gleichberechtigungsgrundsatz fordern. Nutze ich ein Mehrwegsystem, welches von grundauf weniger Müll produziert, habe ich das Recht zumindest den gleiche Betrag wie Einwegwickler zu erhalten.
Informiere dich mal, wie dies in deiner Gemeinde / deinem Landkreis gehandhabt wird.

Also, los geht es! Auf zur Seite von deine-Stoffwindel.com

  • schauen ob dein Landkreis/ Stadt / Gemeinde Stoffwindeln bezuschusst
  • diesen Beantragen
  • oder Antragsformular bei Oliver anfordern
  • Antragsformular bei deinem Landkreis/ Stadt/ Gemeinde einreichen

Viel Erfolg!