Kategorien
Blog

Anleitung für eine besinnliche Adventszeit mit Kindern trotz Corona

1. Schnee bestellen?

Okay, ich gebe zu: Das Schnee bestellen geht nicht wirklich. Wir hatten im Coronajahr Glück und pünktlich zum 1. Dezember hat es bei uns geschneit. Was du mit deinen Kindern in und um den Schnee alles machen kannst, erfährst du in einem anderen Post.

2. Frühstück mit Kerzenlicht

Meine Kinder stehen auf, wenn es noch dunkel ist. Die Kerzen unseres Adventskranzes sind transportabel. Daher nehmen wir sie mit zum Frühstückstisch. Der Adventskranz wäre zu groß. Den würde das Baby sonst mit seinen Händchen be–greifen wollen. 🙈Ein Kerzenlicht macht eine ganz andere Stimmung. Es ist alles ruhig, die Aufmerksamkeit ist ganz im Hier und Jetzt.

3. Weihnachtsmusik

Ja, ich gebe zu ich liebe es. Weihnachtsmusik zur Weihnachtszeit! Musik ist mit vielen Emotionen Und Erinnerungen verbunden. Daher läuft beim Frühstück leise im Hintergrund das Weihnachtsradio.

4. Geschichte

Danach machen wir es uns auf unserem Weihnachtssofa gemütlich. Normalerweise lesen wir eine Adventskalendergeschichte. Ich habe sie dieses Jahr Anfang November über den Kindergarten bestellt. Leider hat die Buchhandlung nicht geliefert.
Also haben wir das Beste daraus gemacht und mein Sohn durfte zwischen zwei Büchern entscheiden. Jetzt lesen wir jeden Tag eine Geschichte aus „Alle lieben Putzi“.
Auf was kommt es beim Lesen an? Auf das Kuscheln und ein Dialog mit dem Kind.

5. Adventskalender öffnen

Ja, das ist bei uns erst der Fünfte Schritt. Ob meine Kinder nicht stürmen? Von Jahr zu Jahr weniger. Natürlich gehen sie den Tag durch an den Kalender und befehlen und betasten ihn. „Mama, da ist Schokolade drin!“ –„Bist du sicher?“ Dabei strahlt der Große mich an und freut sich und glaubt…
Ich verrate ihm natürlich nicht, dass es ein Duschgel ist 😉

Warten ist eine Tugend, die heute nicht mehr mit den Kindern geübt wird. Es wird nicht ausgehalten. Bei uns hat es immer mit viel Ablenkung funktioniert. Auf dem heutigen Stand waren wir nicht von Anfang an! Dort war das Warten lediglich: „Morgen, darfst du das nächste Säckchen aufmachen.“

Jetzt genießt mein Sohn die Spannung bis zum Öffnen des Türchens. Denn: Vorfreude ist die größte Freude!
Die erfährt er im Advent mindestens 24 Mal.

Ich wünsche euch von Herzen eine besinnliche Advents– und Weihnachtszeit.

Von Bianca

Ich bin Bianca und Mama von zwei wundervollen Kindern ( *März 16 und *Januar 20). Mein Sohn habe ich komplett mit Wegwerfwindeln gewickelt. Erst als Backup beim Trockenwerden bin ich auf Trainerhöschen gestoßen. Davor waren Stoffwindeln für mich noch mit den alten Methoden verbunden.
Meine Tochter wickle ich seitdem sie 5 Wochen alt ist komplett mit Stoff. Seitdem ist nie wieder Stuhlgang ausgelaufen. Das hat mich von Stoffwindeln überzeugt!
Ich möchte alles immer genau wissen. Leider gab es bei uns im Kreis keine Stoffwindelberaterin, an die ich mich hätte wenden können. Daher habe ich beschlossen, die Ausbildung selbst zu machen um es als Angebot für interessierte Eltern anzubieten.
Vor der Geburt meiner Kinder habe ich als Kitaleiterin und Erzieherin mit Kindern im Alter von 2,5 Monaten bis 14 Jahren gearbeitet. Sehr nah an Emmi Pickler orientiert. Dieses Wissen hat mir auch sehr bei der Ausbildung zur Stoffwindelberaterin geholfen. Ebenfalls war ich als Multiplikatorin für Bildungs- und Lerngeschichten bei unserem Träger tätig. Die Schulungserfahrung nehme ich natürlich mit.